Rechtliches und finanzielle Hilfen

Es gibt eine Reihe von finanziellen Hilfen und rechtlichen Regelungen für Schwangere, werdende Väter und junge Familien. Zusätzlich gibt es einige besondere rechtliche Bestimmungen, falls ihr noch minderjährig seid. Es ist jedoch nicht immer ganz einfach, an alle notwendigen Informationen heranzukommen.

In dieser Rubrik findet ihr Linklisten zu den wichtigsten Themenbereichen. Die meisten Links führen zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das in seinem Online-Angebot Familienportal.de viele Informationen bereitstellt.

Hilfreich kann auch das infotool-familie.de sein. Dort erfahrt ihr in wenigen Schritten, auf welche finanziellen Leistungen und sonstigen Hilfen ihr voraussichtlich Anspruch habt.

Manches ist nicht ganz einfach zu verstehen. Solltet ihr Fragen haben, helfen euch die Schwangerschaftsberatungsstellen oder das Jugendamt gerne weiter.

Linklisten zu den wichtigsten Themenbereichen

Allgemeine und finanzielle Hilfen für junge Schwangere

Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe

Ausbildung und Ausbildungsförderung

Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit

Freigabe des Kindes zur Adoption

Kinderbetreuung

Kindergeld und Kinderzuschlag

Mutterschaftsleistungen und Mutterschutz

Schwangerschaftsabbruch

Sorge- und Umgangsrecht

Unterhalt und Unterhaltsvorschuss

Vertrauliche Geburt

Wohnen

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 18.01.2018