Im Schwangerschaftskonflikt?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Elternalltag

Je besser der Alltag mit Baby organisiert ist, desto weniger Stress haben alle Beteiligten. Doch wie kriegt man das hin? Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es? Was tun, um ein bisschen Freiraum zu erhalten – für sich selbst und für die Liebe? Wie schafft man es, bei einer Trennung gemeinsam Eltern zu bleiben? Hier findet ihr Antworten auf diese und andere Fragen.

Kinderbetreuung: rechtzeitig planen

Wenn ihr als junge Mutter oder junger Vater weiter die Schule besucht oder eure Ausbildung fortführt, muss euer Kind zuverlässig und gut betreut werden. Am besten überlegt ihr schon während der Schwangerschaft, wie ihr die Betreuung organisiert.

Artikel lesen

Die Großeltern des Babys

Der Kontakt zu den eigenen Eltern, den Großeltern des Babys, kann unterschiedlich gut sein. Vielleicht seht ihr euch kaum, vielleicht wohnt ihr zusammen und sie unterstützen euch. Gegenseitiges Verständnis ist wichtig.

Artikel lesen

Wie sich das Baby entwickelt

Wann kann ein Baby greifen, sich umdrehen oder krabbeln? Wie kann man die Entwicklung des Kindes fördern?

Artikel lesen

Gemeinsam Eltern sein

Der Alltag als kleine Familie kann glücklich und immer wieder auch anstrengend und schwierig sein. Wer sich gut organisiert und auf genügend Freiräume achtet, hat auch in schlechten Zeiten bessere Karten.

Artikel lesen

Eltern sein trotz Trennung

Eine Trennung ist immer schmerzhaft – vor allem für den verlassenen Partner. Wenn ein Kind da ist, sind drei Menschen betroffen. Doch auch als getrenntes Paar ist man weiterhin Mutter und Vater des gemeinsamen Kindes.

Artikel lesen

Stand: 28.08.2014