Im Schwangerschaftskonflikt?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Rechtliches und finanzielle Hilfen

Es gibt eine Reihe von finanziellen Hilfen und rechtlichen Regelungen für Schwangere, werdende Väter und junge Familien. Zusätzlich gibt es einige besondere rechtliche Bestimmungen, falls ihr noch minderjährig seid.

© BZgA/HN

Im Folgenden findet ihr Linklisten zu den wichtigsten Themenbereichen. Viele Links führen zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das in seinem Online-Angebot Familienportal.de viele Informationen bereitstellt.

Hilfreich kann auch das infotool-familie.de sein. Dort erfahrt ihr in wenigen Schritten, auf welche finanziellen Leistungen und sonstigen Hilfen ihr voraussichtlich Anspruch habt.

Manches ist nicht ganz einfach zu verstehen. Solltet ihr Fragen haben, helfen euch Schwangerschaftsberatungsstellen oder das Jugendamt gerne weiter.

Linklisten zu den wichtigsten Themenbereichen

Stand: 08.06.2021