Im Schwangerschaftskonflikt?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Erfahrungsberichte

Verantwortung macht erwachsen

Isabelle lernte mit 14 Jahren ihre große Liebe kennen. Schon bald bezog sie mit dem neun Jahre älteren Christian eine eigene Wohnung und wurde kurz darauf schwanger. Heute ist Isabelle 17 Jahre alt und hat ihre eigene kleine Familie. Sie bereut es nicht.

Artikel lesen

Abi mit Kind: Windeln wechseln zwischen Matheaufgaben

"Da ist eine, die bekommt ein Kind!" Dieser Satz verbreitete sich rasend schnell in meiner Schule. Und diese eine, das bin ich – Jana. Und das Kind ist meine mittlerweile zweijährige Tochter Lotta. Wie wir beide gemeinsam unseren Alltag gemeistert und wie ich dabei Kind und Schule unter einen Hut bekommen habe, davon möchte ich berichten.

Artikel lesen

Schulabschluss und Ausbildung: Wichtig für einen guten Start

Lulu ist 20 Jahre alt und in der 33. Woche schwanger. Sie besucht eine Gesamtschule, wo sie demnächst das Abitur machen wird. Der Vater des Kindes spielt keine Rolle mehr in ihrem Leben. In der Schwangerenberatung und im schulischen Umfeld findet sie viel Unterstützung.

Artikel lesen

Ich stehe zu meiner Entscheidung.

Miriam P. war 14, als sie schwanger wurde. Damals hat sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden. Auch heute, mit 19 Jahren, ist sie davon überzeugt, dass die Entscheidung richtig war.

Artikel lesen

"Ich würde es nicht noch einmal tun"

Als Susanne mit 15 Jahren schwanger wurde, war sie sich ganz sicher, dass sie das Kind nicht haben wollte. Trotzdem war es schwer für sie, den Schwangerschaftsabbruch zu verarbeiten.

Artikel lesen

Die Blicke der anderen

Kein Zweifel: wenn du als Jugendliche schwanger bist oder ein kleines Kind bei dir hast, fällst du auf. Die Reaktionen können von Neugier über Verständnislosigkeit bis hin zu Vorwürfen reichen. Hier berichten Mädchen und Frauen, wie sie das erleben und wie sie damit umgehen.

Artikel lesen

Es kann aus jedem etwas werden

Andrea war 14 Jahre alt, als sie zum ersten Mal schwanger wurde. 25 Jahre später berichtet sie, wie es ihr damals ergangen ist. Mit ihrer Geschichte möchte sie Mut machen und zeigen, dass man trotz sehr ungünstiger Startbedingungen „etwas werden“ kann.

Artikel lesen

Julia: „Ich möchte meinem Kind etwas bieten“

Julias kleine Tochter Lena ist sechs Jahre alt. Sie selbst war siebzehn, als sie Mutter wurde. Lena liebt Julias Freund Dennis heiß und innig, zu ihrem Vater hat sie jedoch kaum Kontakt. Julia hat ihren Alltag gut im Griff und möchte schnell zu Ende studieren.

Artikel lesen

Sara: „Ich würde es noch mal so machen“

Saras Tochter Lina ist zwei Jahre alt. Mit dem Vater ist Sara nicht mehr zusammen, aber er besucht Lina regelmäßig. Sara ist gern Mutter, auch wenn ihr Alltag manchmal stressig ist. Sie achtet auch auf ihr eigenes Glück und hat Vertrauen in sich selbst und ihr Kind.

Artikel lesen

Ja. Viele Hebammen, Frauenärztinnen und -ärzte begrüßen das sogar. Als werdender Vater überlegst du am besten vorher, welche Fragen du hast, und schreibst sie auf, damit du sie in der Untersuchungssituation nicht vergisst. Es kann sein, dass du bei der körperlichen Untersuchung das Zimmer verlassen musst, wenn deine Freundin nicht ausdrücklich wünscht, dass du dabei bleibst.

Besonders spannend sind die Ultraschalluntersuchungen, die normalerweise dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt werden, nämlich im dritten, sechsten und achten Monat. Dort könnt ihr auf dem Bildschirm sehen, wie euer Kind in der Gebärmutter liegt, wie sein Herz schlägt und wie es sich bewegt.

Rauchen schadet dir und deinem Kind – sogar dann, wenn du dich nur in Räumen aufhältst, in denen andere rauchen. Nikotin verengt die Blutgefäße, die bei einem ungeborenen Baby noch winzig klein sind. Wenn der Körper des Babys nicht richtig durchblutet wird, bekommt er zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe. Das Risiko einer Fehlgeburt ist bei Nichtraucherinnen nur halb so hoch wie bei Raucherinnen. Ihre Kinder haben größere Chancen, normal groß und schwer auf die Welt zu kommen, und bekommen seltener Allergien und Infektionskrankheiten. Kinder von nicht rauchenden Eltern sind auch seltener vom sogenannten plötzlichen Kindstod betroffen. Wenn du und dein Partner eurem Baby zuliebe aufs Rauchen verzichtet, tragt ihr viel dazu bei, dass es gesund aufwachsen kann.